alle Stücke / Laura und Lotte
Christina, Jens und Julia

Laura und Lotte
von Peter Shaffer
Premiere am 25.04.1998


Im Mittelpunkt des Stückes steht die Fremdenführerin Laura Douffet, die ein langweiliges Stadthaus aus der Tudorzeit mit farbigen, erfundenen Anekdoten belebt. Dieser leichtfertige Umgang mit historischen Fakten veranlasst jedoch die Personalchefin der Schlösserverwaltung, Frau Charlotte Schön, sie zu entlassen.

Überraschend besucht Charlotte die nun arbeitslose Laura einige Zeit später und die beiden Frauen freunden sich an - getrieben von ihrer Neigung zur nostalgischen Verklärung der Vergangenheit. Dies führt zu einer höchst vergnüglichen Konsequenz...

Der Autor Peter Shaffer wurde 1926 in Liverpool geboren und lebt heute in London und New York. Neben Alan Ayckbourn und Tom Stoppard gehört er zu den erfolgreichsten britischen Komödienautoren. Zu seinen bekanntesten Stücken gehören Die Komödie im Dunkeln, Equus und Amadeus. "Laura und Lotte" wurde im Oktober 1987 am Londoner Globe Theatre uraufgeführt (Orginaltitel: "Lettice and Lovage").

"Die Phantasie strömt da, wo Tatsachen ein Vakuum hinterlassen."


LAURA DOUFFET Julia Kimmel
CHARLOTTE SCHÖN Christina Degelau
MS. FRAMER Bianka Krawetzke
MR. BARDOLPH Jens Boldt

TOURISTEN Ensemble und Gäste

BÜHNE Guido Hennig
MUSIK Jens Boldt
PLAKAT Carsten Maas
REGIEMITARBEIT Max Reinhardt
INSZENIERUNG Utz Rathmann
home